Digiready

Logo Digiready

Wie stärken wir die digitale Grundkompetenz
der Beschäftigten?


Hintergrund

Vor dem Hintergrund der sich stark wandelnden digitalen Anforderungen in der Arbeitswelt, nehmen digitale Grundkompetenzen eine immer zentraler werdende Rolle im Alltag von vielen Beschäftigten ein.

Doch wie selbstständig sind die Beschäftigten im Umgang mit digitalen Medien eigentlich wirklich und wie können möglichst viele Beschäftigte ihre notwendigen digitalen Grundkompetenzen entwickeln?

Die AgenturQ beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen, wie Beschäftigte motiviert und unterstützt werden können, um neue digitale Grundkompetenzen zu erlernen. Dabei werden praxisfreundliche Handlungsempfehlungen in Kooperation mit Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie erarbeitet. Die in der Theorie erarbeiteten Ansätze werden zusammen mit kooperierenden Unternehmen in der Praxis erprobt und ausgearbeitet, so dass ein Tool zur eigenständigen Durchführung erzeugt wird.


Projektträger

AgenturQ
Agentur zur Förderung der beruflichen Weiterbildung in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.


Dauer

Juni 2019 bis 30. September 2022


Projektbeteiligte Institutionen

Prof. Dr. Florian Kunze
Professor am Lehrstuhl für Organisational Studies Universität Konstanz


Neues aus dem Projekt

Derzeit befindet sich das Projekt im Aufbau. An einer Mitarbeit interessierte Unternehmen können sich sehr gerne bei der AgenturQ melden.


Fragen zum Projekt

Schwarzweiß Foto Edda Glase

Edda Margareta Glase
Projektmanagerin bei der AgenturQ
Doktorandin am Lehrstuhl
für Organisational Studies an der Universität Konstanz
0711 3659188-12
glase@agenturq.de


Kilian Hampel
Doktorand am Lehrstuhl für Organisational Studies
an der Universität Konstanz
07531 88-3705
kilian.hampel@uni-konstanz.de


Laden Sie hier unseren Projektflyer herunter.