Für Sie gelesen – dabei gewesen – 2021-1

Die Zukunft

beginnt mit

Qualifizieren


Für Sie gelesen – dabei gewesen

Digitales Lernen: Aus Sicht des Lernenden

Das E-Book von CrossKnowledge regt zum Nachdenken darüber an, wie digitale Lernangebote gestaltet werden müssen, damit sie von Lernenden gerne in Anspruch genommen werden. Zum einen müssen sie Aspekte berücksichtigen, die im Präsenzunterricht einfacher umzusetzen sind. So müssen sie den Dialog zwischen den Lernenden ermöglichen und damit das Lernen anregen. Sie müssen zudem die Beteiligung der Teilnehmenden fördern und den Austausch untereinander ermöglichen. In der Gruppe lässt es sich einfacher lernen, auch wenn man alleine vor dem Bildschirm sitzt. Deshalb braucht es Interaktion zwischen den Teilnehmenden, damit erst gar keine Langeweile aufkommt. Und es darf zu keiner Lernermüdung kommen. Teilnehmende müssen immer das Gefühl haben, dass die Themen der Fortbildung für die eigene Arbeit von Belang sind. Die Weiterbildungen dürfen zudem nicht zu allgemein gestaltet oder zu öde sein – sonst hat man die Weiterbildung schnell satt. Und natürlich braucht es eine unmittelbare Anwendungsmöglichkeit, die Weiterbildung darf nicht der Pflichterfüllung dienen. Dann werden die Lernerfahrungen auch nachbereitet, was ansonsten möglicherweise unterbleibt. Die Herausforderungen für ein gelungenes E-Learning Angebot sind groß, vor allem weil es keine Lösungen von der Stange gibt. In der Corona-Krise sind sie aber essentiell. Wenn Sie sich Impulse zur Gestaltung gelingender E-Learning Angebote holen möchten, empfehlen wir Ihnen die 28 Seiten des E-Books.


Benchmark für die eigene Weiterbildung

Haben Sie sich schonmal gefragt, wie Ihre Firma bei der Weiterbildung im Vergleich zu anderen Unternehmen abschneidet? Die IW-Weiterbildungserhebung 2020 gibt Ihnen dafür Anhaltspunkte. Sie können darin zum Beispiel nachlesen, dass sich die Beschäftigten der befragten Industrieunternehmen im Schnitt 14,3 Stunden weitergebildet haben. Die Kosten dafür lagen bei 1.005€ pro Mitarbeiter:in (direkte und indirekte Kosten).

Auf den 21 Seiten wird außerdem beleuchtet

  • wie viel Stunden Mitarbeitende mit welcher Art der Weiterbildung zugebracht haben,
  • wie die Haltung der Unternehmen zur Förderung der Weiterbildung bestimmter Gruppen ist,
  • welche Alternativen dabei vorstellbar sind und
  • welche Hemmnisse es aus Unternehmenssicht bei der Weiterbildung gibt.

Die Lektüre ist ein Muss für alle, die die Weiterbildung im eigenen Unternehmen besser einordnen und Stärken und Verbesserungspotenziale entdecken wollen.

Die IW-Weiterbildungserhebung ist eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) unter Unternehmen. Sie wird alle drei Jahre durchgeführt.


Corporate Learning Camp 2021 Online

Wie steht es eigentlich um Workplace-Support-Systeme? Was ist „Digital Upskilling“, welche Fähigkeiten brauchen wir überhaupt in Zukunft und wie gestaltet man ein 15-minütiges Lernformat mit und für Kolleginnen und Kollegen? Das sind nur ein paar der Fragen, zu denen es im Frühjahrs-Barcamp der Corporate Learning Community interessante Erkenntnisse und spannende Diskussionen gab. Matthias Binder aus dem AgenturQ-Team war dabei und meint: „Die Corporate Learning Camps sind wirklich einen Besuch wert. Es gibt eine riesige Zahl an 45-Minuten-Events rund um Lernen und Weiterbildung. Man hat im wahrsten Sinn der Worte die Qual der Wahl. Am Ende des Tages schließt man die Videokonferenz auf jeden Fall mit vielen neuen Ideen und Inspiration.“

Ein Teil der Events wurde hier dokumentiert. Zukünftige Veranstaltungen der Corporate Learning Community finden Sie hier.